Donnerstag, 23. Mai 2013

Neues aus der Versenkung

"...also stellt euch auf weitere zwei bis drei Wochen Funkstille ein". Das habe ich am Ende meines letzten Blogeintrags geschrieben. Ich wage kaum auszurechnen, wie lange das inzwischen her ist aber mehr als 3 Wochen waren es sicherlich! Kinder wie die Zeit vergeht.

Das denke ich mir in den letzten Wochen immer öfter! DENN: Mittlerweile bin ich seit ziemlich genau neun Monaten in Südafrika. Das heißt, dass meine Freiwilligenzeit langsam aber sicher dem Ende entgegen geht. Ich kann mich noch ziemlich genau dran erinnern wie ich hier angekommen bin, das kommt mir vor als wäre es noch nicht mal einen Monat her!

Aber egal! Was steht noch an in den letzten Monaten?

- Zuerst mal das MTN Bushfire-Festival in Swaziland. Da geht es nächstes Wochenende hin. Ich freue mich ziemlich, denn da werden wir uns mit den anderen Volunteers treffen. Das wird sicherlich super! Und sowieso sind Festivals ja immer genial!
Wir hoffen nur, dass das Wetter mitspielt. Denn wenn es dort regenen sollte (was zugegeben nicht besonders wahrscheinlich ist) haben wir ein echtes Problem, Swaziland kann nämlich SAUKALT sein!!!!! - zum Thema saukalt gibts gleich noch n paar Infos.

- Arbeitstechnisch werden wir in den nächsten Wochen vermutlich auch nochmal nach Swaziland fahren. Wir waren in den letzten Wochen bzw. Monaten ziemlich ans Office gebunden, weil GeaSphere (bis jetzt) noch kein Geld bekommen hat. Da waren also keine Projekte zu machen. Aber das wird sich voraussichtlich nächste Woche ändern und dann geht es los.

- Die "GeaSphere" WinterSchool findet anfang Juni statt. Dahinter steckt ein Jugendworkshop, der von Marius und mir organisiert werden wird. Das Thema: Recycling. Wir haben schon ein paat Ideen und sind recht zuversichtlich, dass wir das Ganze vernünftig über die Bühne bringen werden.

- Und im Anschluss daran werden wir noch einmal, sozusagen zum Abschluss, in den Urlaub fahren. Und zwar nach ... Namibia. Dem einzigen Land in Afrika wo Bier nach Deutschem Reinheitsgebot gebraut wird. Logisch, dass wir uns das nicht entgehen lassen wollen!


Thema Kälte: Bei uns sind die Jahreszeiten ja "umgekehrt". Wo bei euch also langsam aber sicher der Sommer einzug hält, kommt bei uns mit geradezu brachialer Gewalt der Winter! Ihr mögt jetzt denken "das is doch Afrika, wie schlimm kann da schon ein Winter sein!"... Tagsüber ist es hier auch immernoch schön warm. Es scheint eigentlich immer die Sonne und es sind selten unter 20°C. Nachts hingegen wird es dann kalt. Da haben wir Temperaturen zwischen 5 und 7 Grad. Das ist nach deutschem Verständnis zwar kühl aber nicht kritisch. Wenn man allerdings in einer Holzhütte ohne irgendeine Form von Isolierung, daür mit Holzfenstern mit Lücken zwischen den Brettern (und ohne doppelt verglaste Scheiben, eigentlich KOMPLETT ohne Scheiben) und natürlich ohne Heizung wohnt, bedeuten 5 bis 7 Grad draußen 8 oder 9 Grad drinnen.
Das kann ich so verlässlich sagen, weil mein Wecker über ein Thermometer verfügt. Heute Morgen bin ich beispielsweise bei 8° wach geworden und bei 9,5° aufgestanden. Das ist scheiße! Aber man arrangiert sich und ich habe neulich in einer Zeitungswerbung gesehen, dass man so einen kleinen Heizstrahler schon für 129 Rand kaufen kann, das sind etwas mehr als 10 Euro. Ich denke da werde ich demnächst mal zuschlagen!

Gut... soweit erstmal wieder ein kleiner Einblick in meine kleine Welt im großen Südafrika!
 Liebe grüße in die Heimat :)

3 Kommentare:

  1. wonderful post, very informative. I'm wondering why the opposite specialists of this sector don't notice this.
    You should proceed your writing. I'm sure, you've a huge readers' base already!

    Stop by my web-site Her Explanation

    AntwortenLöschen
  2. What's up i am kavin, its my first time to commenting anywhere, when i read this paragraph i thought i could also make comment due to this brilliant article.

    Also visit my website - Does Fat Loss Factor Work

    AntwortenLöschen
  3. Hi, I check your blogs like every week. Your writing style is witty,
    keep it up!

    Here is my website - his comment is here

    AntwortenLöschen