Sonntag, 23. September 2012

Action, Action, Action!!!









Hallo liebe Leute,

wie angekündigt hat die Mumien-Aktion am Freitag stattgefunden. Leider stand das ganze Unternehmen unter einem eher schlechten Stern. Los ging es damit, dass die 3 jungen Aktivisten aus Witbank nicht wie geplant um 11 Uhr angekommen sind, sondern irgendwann zwischen 14:30 und 15 Uhr. Natürlich waren wir in der Zeit nicht komplett untätig und sind schon ein bisschen in der Stadt unterwegs gewesen und haben unter anderem an der Taxistation (man kann das Taxinetz in etwa mit dem Busnetz in Deutschland vergleichen, es gibt in jeder größeren Stadt einen "Taxi Rank" wo man mit Minibussen in alle möglichen Städte und sogar nach Swaziland fahren kann. Entsprechend viel ist dort immer los) gehalten. Dort mussten wir uns aufteilen, weil wir noch verscheidene Sachen zu erledigen hatten.
Während ich mit December, dem GeaSphere Rastamann, unterwegs war, bekam ich einen Anruf von Marius, den wir am Pick-Up zurückgelassen hatten um auf die Sachen auf der Ladefläche aufzupassen:
"Hast du das Auto abgeschlossen?", fragte er.
"Ehm ich bin mir nicht sicher, warum fragst du?"
"Alter, die haben unsere Rucksäcke aus dem Auto geklaut!"

Jo, und entsprechend groß war dann erstmal der Schreck. Ich hatte nämlich zu Arbeitszwecken meinen Laptop, meine Kameras (Foto und Video) dabei und außerdem noch meinen Reisepass, welcher der einzig gütlige Ausweis ist, den ich habe. Und das alles natürlich im Rucksack. Wir sind also so schnell es ging zum Auto geeilt. Dort hat sich dann rausgestellt, das wir (vor Allem ich) Glück im Unglück hatten. Es wurde nämlich "nur" Marius' Rucksack geklaut, in dem sich "nur" seine Fotokamera und ein Notizblock befanden. Das ist zwar ärgerlich aber immerhin sind keine wichtigen Dokumente oder noch mehr Technikzeugs drin gewesen.


Let's go to the Mall

Rechts in Grün: December der Rastamann
 Nachdem wir bei der Polizei eine Anzeige aufgegeben haben und die anderen drei endlich angekommen waren sind wir dann zur größten Mall in Nelspruit gefahren und haben dort ohne große 
 Planung angefangen uns mumifizieren. Danach ging es ab Richtung Eingang um dort die mitgebrachten Flyer zu verteilen. Natürlich hat die Hälfte der Leute genau wie vorhergesehen reagiert und jeder von uns hat mindestens 10x den Spruch "Wenn ihr doch gegen Papierverschwendung seit, warum verteilt ihr dann Flyer und "verschwendet" so viel Papier für die Verkleidung?"

 Das ist natürlich mit den passenden Antworten kein Problem für einen echten Aktivisten und so ging die Verteilung ganz gut vorran. Was während der Vorberetung leider nicht passiert ist, ist ein Anruf beim Management der Mall, d.h. es wusste niemand, dass wir da auftauchen und unsere Botschaft verbreiten. Es kam wie es kommen musste:




Die Securities tauchten auf und waren natürlich weniger begeistert von unserer Aktion. Im Klartext hat es ca. 5 Minuten vom ersten Flyer bis zum ersten Security gedauert. Und weitere 5 Minuten bis wir wieder am Auto waren und das Gelände verlassen haben, weil damit gedroht wurde die Polizei zu rufen. Gewalt kam natürlich keine zum Einsatz, die Securities waren zwar nicht unbedingt höflich aber mehr auch nicht.

So sahen wir dann am Ende aus, wie man sieht, haben unsere Verkleidungen schon ein bisschen gelitten. Nachdem das durch war haben wir uns entschieden, es gut sein zu lassen, denn wir hatten auch für die anderen potentiellen Orte keine Genehmigungen eingeholt und außerdem musste unsere Verstärunk auch langsam aber sicher wieder abrücken.

Im Endeffekt haben wir also 1500 Flyer drucken lassen, 4 Stunden auf die 3 anderen Leute gewartet, uns eine halbe Stunde lang gegenseitig in Papierhandtücher eingewickelt um dann 5 Minuten lang diese Flyer zu verteilen. Ich würde schätzen, dass wir in dieser Zeit ca 10 bis 150 davon losgeworden sind. Trotzdem haben wir nur um die 50 übrig, weil wir am Taxistand schon welche verteilt hatten und einen Großteil der Reste unter den Anwesenden, zwecks Weitervertilung, aufgeteilt hatten. Aber es war spaßig und wir waren heute auch schon wieder in der Mall um was einzukaufen (Ja hier haben die Läden auch am Sonntag auf!) und man hat uns nicht sofort mit Fackeln und Mistgabeln zu den Toren hinausgejagt. Und wenn ein ein paar Leute die Flyer lesen und und sich die Sachen dadrin zu Herzen nehmen, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Auf die Videos werdet ihr wohl noch ein bisschen warten müssen, momentan ist die Videoschmiede noch mit offiziellen Aufträgen ausgelastet.

Tjoa...was ist sonst noch so passiert in den letzten Tagen? Das beste war wohl die SMS die ich von Elsmarie bekommen habe, in welcher mir mitgeteilt wurde, dass ein Paket für mich angekommen ist. Dieses Paket war mit untem zu sehendem Inhalt gefüllt und ich habe sehnlich drauf gewartet. Und irgendwie hat das Paket dann auch noch nach 21 Uhr den Weg von Nelspruit bis zur Farm Owen geschafft, sodass ich es noch am selben Abend in den Händen hielt. Das beste daran war, dass es nur ein paar Tage vor meinem Geburtstag ankam und ich es sofort aufmachen durfte ;) Anders als das Geschenk, was hier schon seit einem knappen Monat ungeöffnet in meinem ... naja nennen wir es "Schrank" liegt.



Heute Mittag habe ich mir dann einen Moment "Zuhause auf Brot" gegönnt und eine der enthaltenen Sambapackungen angebrochen. Bei Samba handelt es sich (für alle Unwissenden) um eine Biovariante von Nutella. Richtig guter Stoff! Zugegeben, das Packmaß und die Verpackung an sich sind nicht besonders ökoligisch aber mein Gott. "Man muss auch mal Fünfe gerade sein lassen" wie mein Vater jetzt sagen würde. Ich habe mich jedenfalls riesig über das Paket gefreut und auch schon die ersten Bauchschmerzen von zu viel Ahoij Brause hinter mir. Trotzdem ist das Zeug der Hammer!

Nun gut, das ist wirklich genug getippt.
Vielleicht noch ein Wort zu meinem Geburtstag der ja morgen ansteht. Ich werde wohl keine große Feier schmeißen, sondern einfach nur mit Marius und Paddy zur Lodge gehen und dort an dem allmontaglichen Grillabend teilnehmen. Darüber habe ich glaube ich schonmal berichtet. Außerdem habe ich ein paar Donuts gekauft, die kann man hier lecker und günstig im Supermarkt erstehen. Das ist dann mein Geburtstagskuchen. Kerzen wirds wohl keine geben aber wo könnte man die auch hinstecken bei einem Donut?

Soweit so gut!

An dieser Stelle noch schnell der Hinweis auf die Facebookseite von GeaSphere:
https://www.facebook.com/GeaSphere?ref=hl  
Dort könnt ihr noch ein paar weitere Bilder sehen, leider ist die Qualität nicht so berauschend, die Fotokamere ist uns ja abhanden gekommen, also mussten wir die Bilder aus den Videos rausschneiden.

Jetzt is aber Schluss! Bis dahin!
































3 Kommentare:

  1. Happy Birthday und alles gute von den Köhlers. Da du wohl keine Kerzen hast,schließe die Augen und stell sie dir vor...wir machen sie hier für dich an. Die Aktion mit der Mumie sah gut aus auch wenn es nicht wirklich lange gedauert hat,aber ich denke es war es doch wert. Wir wünschen dir mit deinem Paket viel Spaß und den totalen Genuß:) noch einen schönen Geburtstag und viele tolle Tage.. LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Die Bilder haben ein bischen was von Ghost-Busters ;-) !!!
    Schade, daß die Aktion nicht besser gelaufen ist, aber ich hoffe,
    Ihr konntet ein paar Leute erreichen. Das mit Marius Rucksack
    tut mir sehr leid, aber ich bin froh, daß Ihr noch alle Papiere
    habt, und weiter nichts Schlimmes passiert ist...
    Heute Abend wünsch ich dir eine schöne kleine Feier, wir hier zu Hause
    denken alle an Dich!!!!
    Liebe Grüße Mum

    AntwortenLöschen
  3. Hallo und Happy Birthday Du Aktivist.
    Habe Deine Berichte alle gelesen, schau hier so jeden 2ten bis 3ten Tag mal rein. Ist sehr interessant zu lesen.
    Ich wünsch Dir noch eine schöne und erfahrungsreiche Zeit in Africa und für heute ganz besonders einen schönen Geburtstag und ne kleine Party. Stoß später mal mit Dir an.
    Gruß und Prost
    Karsten (Kasi)

    AntwortenLöschen