Sonntag, 2. September 2012

Waldbrand...

Ja, der Name ist Programm! Gegen Nachmittag des gestrigen Tages bot sich uns nebenstehendes Bild. Marius und ich waren natürlich etwas aufgeregt, sschließlich haben wir beide noch nie einen Waldbrand mitbekommen. Die regelmäßg kreisenden Sprotflugzeuge, die wohl eine Art Beobachter darstellten taten da ihr Übriges. Hinzu kam ein Hubschrauber, der regelmäßig über den Berg knatterte um zu löschen. Allerdings alles von "SAPPI", der Firma die die ganzen Plantagen und auch noch ne enge Minen in der Umgebung betreibt (also "The Enemy"!!).

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich erfahren, wie das in den etwas ländlicheren Gebieten Südafrikas mit der Feuerwehr läuft. Ganz einfach: Gibt's nicht. Stattdessen werden hier Pumpen mit Dieselmotor auf Pick-Ups geladen, dazu ein Wassertank beliebiger Größe (wir haben 400l und 1000l gesehen) und fertig ist die kleine private Feuerwehr. Was auf den ersten Blick ein wenig befremdlich erscheint, ist eigentlich ne ganz gute Sache, denn zum Einen liegen die Farmen hier ziemlich weit auseinander, sodass man entweder viele Feuerwehren unterhalten müsste oder teilweise sehr lange Anfahrten in Kauf nehmen muss. Und zum Anderen sind die Wege hier nicht unbedingt auf die großen Löschzüge, wie wir sie aus Deutschland kennen, ausgelegt, sodass man mit dem kleinen und mobileren Jeep besser ans Geschehen herankommen kann.

Wie dem auch sei...Wir hatten den Tag über ziemlich starken Wind und wie man aus Funk weiß sind Feuer und Wind keine besonders gute Komination. Aus dem bisschen Rauch ist also am Abend Folgendes geworden:


Das Bild kann leider nicht so ganz ausdrücken, wie es sich anfühlt da zu stehen. Zugegeben, es war nun nicht so, dass wir hier eine mega-Feuersbrunst hatten aber das trockene Unterholz und der starke Wind hätten definitv zu einem Problem werden können.

Von Nahem sah das Ganze jedenfalls etwas anders aus:

Vergrößert mit dem 42-Fach Zoom der Kamera(Danke Mama+Papa)


Der Wind hat heute Nacht zum Glück nachgelassen und die Temperaturen sind auch gefallen (15°C). Das Feuer ist also keine Gefahr mehr! Das war es eigentlich auch schon...vielen Dank fürs Lesen!

Liebe Grüße in die Heimat :)

PS: Vergestt die Petition nicht, n paar Unterzeichnungen fehlen immernoch!
  -> http://www.thepetitionsite.com/1/stop-plantations-mozambique/

2 Kommentare:

  1. Mensch ,Mensch, dass geht ja aufregend los.....Dir immer ein wachsames Auge für alles was in Deiner Nähe passiert......LG Deine Heike

    AntwortenLöschen
  2. ...aufregende Bilder, dank der guten Kamera ;-)!!!!!
    Gerne würde ich jetzt aber auch mal Bilder von Eurer Hütte sehen!
    LG Mum

    AntwortenLöschen