Mittwoch, 19. September 2012

Service Level: Over 9000!!

Okay, das wird nur ein kleiner Eintrag, der den Weg zum eigenen Interetanschluss hier in Südafrika skizzieren soll! Um das ein wenig anschaulicher zu gestalten, werde ich das ganze mit dem Verfahren welches in Deutschland für selbiges von Nöten ist, vergleichen (basierend auf eigenen Erfahrungen und Zeugenaussagen).

Los geht es mit folgendem Gedanken: "Eigentlich wäre es ja schon gut Internet zur Verfügung zu haben, dann kann ich meine Angelengenheiten bequem von hier aus regeln." 
Danach folgt die Phase der Informationsbeschaffung. Man sucht im Internet nach Anbietern und wenn man sich dann für einen entschieden hat ruft man dort an, lässt sich beraten, Preise werden verhandelt bzw. diktiert und zu guter Letzt wird dann ein Termin für die Montage der benötigten Hard- und Konfiguration der entsprechenden Software vereinbart.

In Deutschland kommt dann der zuständige Techniker ca. 4 bis 23 Tage nach diesem Telefonat (Angaben ohne Gewähr). In dieser Zeit kann es dann auch schonmal vorkommen, dass man ohne Internet- und Telefonanschluss zuhause sitzt, da man ja unter Umständen den bestehenden Verrtrag mit einem anderen Anbieter gekündigt hat. Ist der Techniker dann mit seinem Job fertig, kann es noch eine nicht näher bestimmbare Zeit dauern (mir sind Fälle von mehreren Monaten bekannt) in der man dann aufgrund diverser Technischer Schwierigkeiten weiterhin ohne Telfon und Internetanschluss aukommen muss.

So läuft es hier in Süd Afrka: Gestern haben wir bei dem (einzigen) Anbieter für kabellose Internetversorgung angerufen und man versprach, dass heute jemand vorbeikommen würde. Wir haben damit gerechnet, dass zuerst die Möglichkeiten die sich für uns bieten durchsprechen würden. dann würde der unvermeidbare Prozess aus dauerndem hin und her folgen bis wir dann irgendwann im nächsten Monat unser Internet haben würden.
Tatsächlich kam dann heute ein Team von "Xpress Network Solutions" und der Name war Programm. Wir sind zu unserer Hütte gefahren, dir Bohrmaschine wurde ausgepackt und während wir die Formalitäten besprochen haben wurde die Empfangsanlage für das Internetsignal installiert. Nach nicht mal einer Stunde waren Antenne und W-Lan Router eingebaut, und die Kabel (mehr oder minder sorgfältig) verlegt. Und mit verlegt meine ich durch eine Lücke zwischen Dach und Mauer geschoben und dann an der Wand mit Heißkleber fixiert. Aber alles läuft super und das ist ja die Hauptsache.
Dann wurde uns bei der Abfahrt des Duos, bei dem es sich um Mutter und Sohn handelte, noch gesagt, dass wir uns dringend mal melden müssten, wenn wir uns mal Abends nach Nelspruit begeben, damit man mal gemeinsam eine Tour durch die örtlichen Pubs und Bars unternehmen könne. Also wenn das hier die übliche Geschäftsbeziehung darstellt, könnte es mit hier glatt noch besser gefallen ;)
Zu guter Letzt sollte wohl noch erwähnt werden, dass wir noch nicht einmal eine Kontonummer haben, an die wir das Geld für den Anschluss und die monatlichen Kosten überweisen sollen und dennoch funktioniert hier alles einwandfrei. Davon kann sich so mancher Anbieter in Deutschland *hust&1hust* noch eine Scheibe abschneiden.

Ansonsten noch wichtig: Wir haben gestern 1,5 Km Paperhandtücher gekauft, um unsere Mumienaktion durchführen zu können, denn die Petition ist nun mit mehr als 10.005 Unterschriften vollständig. Es existieren nämlich noch einige "analoge" Unterschriften, wussten wir bis vorgestern auch nicht. Außerdem is das Wetter wieder schön, so schön sogar, dass wir unsere Mumienverkleidungen bei frühlingshaften 31°C genießen können!

Das wars, bis dahin! Liebe Grüße :)



3 Kommentare:

  1. Es freut mich zu hören, dass Ihr jetzt von Eurer Hütte aus mit der Welt kommunizieren könnt.
    Heist natürlich auch, dass das jetzt öfters passiern sollte :-)
    Das mit den Pubs und Bars übertreibt mal nicht, denn das ist teuer und macht häufig dumm im Kopf.
    Schön ist auch ,dass Ihr besseres WEtter habt.
    Was ist mit Video ???

    Gruss Pa

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich dem oben gesagten nur anschließen :-)))))!
    LG MUM

    AntwortenLöschen
  3. Na ich hoffe es ist genug Papier für die Mumienaktion :) Wir freuen uns schon sehr auf Euch als Mumie.Das richtige Wetter habt ihr ja jetzt dafür. Hütte mit Internetanschluß.....was will man mehr;) LG Sabine

    AntwortenLöschen